Links überspringen

Social Media Kampagne • Content Entwicklung

KulTürchen

Der digitaler Adventskalender der freien Kultur- und Kreativszene in Krefeld

Not macht erfinderisch – das haben viele Akteure aus Kreativ-, Gastro- und Kulturszene, sowie wir in den vergangenen Monaten bewiesen. Hervorstechend ist hier das KulTÜRCHEN, welches der Krefelder Kulturszene in der Weihnachtszeit 2020 eine starke Stimme verliehen hat.

24 Türchen voller Kultur

Hierbei handelt es sich um einen digitalen Adventskalender der freien Kultur- und Kreativszene Krefeld. Gefördert durch Mittel der Stadt. 24 Türchen mit ebenso vielen filmischen Beiträgen aus der Szene sollten allen Krefelder Menschen das vielfältige und qualitativ hochwertige Angebot aus Kunst und Kultur nach Hause bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

120 Menschen vor und hinter den Kameras

An der Produktion beteiligten sich mehr als 120 Menschen vor und hinter den Kameras. Aus den eigenen Reihen konnten somit für das Projekt viele Mitstreiter*innen für die Projektplanung, Design, künstlerische Leitung, Redaktion, Illustration, Sounddesign, Lichtdesign, Veranstaltungstechnik sowie Musiker*innen gewonnen und unterstützt werden. An uns lag es nun eine geeignete Social Media Strategie zu entwickeln, damit das KulTÜRCHEN möglichst viele Krefelder*innen erreicht. Anhand einer ausführlichen Zielgruppen Analyse beschränkten wir uns hierfür auf folgende Kanäle: Instagram, Facebook & Youtube.

Von Null auf 130.000 Menschen

130.000 erreichte Personen sprechen für den Erfolg, welchen wir mit unserem Projektmanagement, über 24 Tage, erzielen konnten. Für das Projekt waren wir für Konzeption der Social Media Strategie und die Zielgruppen-Analyse zuständig. Auf Basis dessen erstellen wir Social Media Design Guides, Content-Pläne, Bilder- und Videos sowie Posting Texte. Wie bei jeder Social Media Kampagne von uns wird der Erfolg an einem tief-gehenden Reporting gemessen. Besonders für ein von Grund auf neues Projekt und den damit verbundenen neu erschaffenen Kanälen ein überaus zufrieden stimmendes Ergebnis.